Burgenland: Wein Burgenland mit neuem Obmann 

Slide background
Landesrat Leonhard Schneemann mit Ök. Rat Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbands, und dem neuen Wein Burgenland Obmann Herbert Oschep
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Christian Zechmeister, GF Wein Burgenland, Ök. Rat Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen, Landesrat Leonhard Schneemann, Wein Burgenland Obmann Herbert Oschep mit Wein Burgenland Ehrenobmann Matthias Siess
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Ök. Rat Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen, und der neue Wein Burgenland Obmann Herbert Oschep mit den Vorstandsmitgliedern Georg Prieler (l.), Christoph Salzl (2.v.l.), KR Georg Menitz (3.v.l.), Alexander Fischer (4.v.l.) und Albert Gesellmann (r.)
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Wein Burgenland Obmann Herbert Oschep mit Wein Burgenland Ehrenobmann Matthias Siess
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Wein Burgenland Obmann Herbert Oschep mit Wein Burgenland Ehrenobmann Matthias Siess
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
09 Mär 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Herbert Oschep übernimmt die Funktion von Vorgänger Matthias Siess 

Die Wein Burgenland ist die Dachmarketingorganisation der burgenländischen Weinwirtschaft und als solche auch für den öffentlichen Auftritt im In- und Ausland verantwortlich. „Der Wein ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, auch für den Tourismus hat sich der Wein zu einer tragenden Säule entwickelt. Landwirtschaftskammer, Wirtschaftskammer und Land Burgenland ziehen an einem Strang, um die besten Rahmenbedingungen für die burgenländischen Winzerinnen und Winzer zu gewährleisten. Die Wein Burgenland ist als Marketingorganisation und Plattform unverzichtbar, um die burgenländische Weinwirtschaft weiter zu stärken", betont Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. In den Sitzungen der Wein Burgenland am 8. März 2024 in Donnerskirchen wurde nicht nur ein neuer Vorstand bestimmt, sondern auch ein neuer Obmann. Nach über 13 Jahren an der Spitze der Wein Burgenland übergibt Matthias Siess die Funktion seinem Nachfolger Herbert Oschep. Siess wurde zum Ehrenobmann bestimmt.

Die Wein Burgenland unterstützt und koordiniert die strategischen Bemühungen der burgenländischen Weinwirtschaft und ist maßgeblich für die Durchführung operativer Maßnahmen zur Steigerung der Wertschöpfung des Weines, den Aufbau von Kooperationen und die Nutzung von Synergien im Interesse des burgenländischen Weines sowie für Marktforschung und die Durchführung von Marketingmaßnahmen verantwortlich. Durch die ordentlichen Mitglieder (Wirtschaftskammer Burgenland, Landwirtschaftskammer Burgenland, Land Burgenland und Regionales Weinkomitee Burgenland) sowie durch die Vertreter der DAC-Vereine vertritt die Wein Burgenland die Interessen der gesamten burgenländischen Weinwirtschaft.

„Als Obmann der Wein Burgenland möchte ich mich allen vinophilen Anliegen öffnen und bin jederzeit über einen persönlichen Kontakt erfreut. Gleichzeitig sehe ich mich als Brückenbauer zwischen traditionellen und neuen Bewegungen. Nur gemeinsam können wir den erfolgreichen burgenländischen Weinbau auf die nächste Stufe heben. Ich kann allen Winzerinnen und Winzern versprechen, dass ich - gemeinsam mit dem Team der Wein Burgenland - alles in meiner Kraft Stehende tun werde, um die Marke Wein Burgenland weiter zu fördern und zu stärken. Nur gemeinsam sind wir stark und nur so können wir ein gutes Fundament für unsere zukünftigen Generationen garantieren“, erklärt der neue Wein Burgenland Obmann Herbert Oschep.

„13 Jahre an der Spitze der Wein Burgenland zu stehen war für mich eine große Herausforderung, aber auch immer eine große Ehre. Ich habe immer mit vollem Herzblut für den burgenländischen Wein gearbeitet und möchte mich auch bei meinem Team und allen Winzerinnen und Winzern für das Vertrauen, aber vor allem für die vielen schönen Momente bedanken. Der burgenländische Wein wird bei mir auch in Zukunft eine Herzensangelegenheit bleiben und ich kann versichern, dass ich meinem Nachfolger Herbert Oschep immer mit Rat und Tat zur Seite stehen werde, wenn er diese benötigt. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für diese intensive, aber auch wunderschöne Tätigkeit“, so der scheidende Obmann Matthias Siess.

Matthias Siess bleibt der Wein Burgenland auch nach seinem Ausscheiden aus seiner Funktion erhalten. Er wurde einstimmig zum ersten Ehrenobmann der Wein Burgenland bestimmt. Auch im Regionalen Weinkomitee wird Matthias Siess weiterhin vertreten sein. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bedankt sich bei Matthias Siess für dessen jahrelange Funktionärstätigkeit: „In einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, Funktionäre zu finden, ist es schon eine besondere Leistung, wenn man eine ehrenvolle, aber auch zeitaufwändige Tätigkeit über 13 Jahre lang ausübt. Ich möchte mich herzlich bei Matthias Siess für seine großartige Arbeit bedanken. Ohne sein Engagement wäre der burgenländische Weinbau nicht dort, wo er heute berechtigterweise steht. Die Entscheidung des Vorstandes, Matthias Siess zum ersten Ehrenobmann der Wein Burgenland zu ernennen, kann ich nur begrüßen. Ich bin überzeugt, dass er Herbert Oschep mit seinem Team auch in Zukunft aktiv unterstützen wird!“

Für Landesrat Leonhard Schneemann ist die wirtschaftliche Bedeutung des Weines für das Burgenland ein äußerst wichtiger Faktor. Zudem stellt er auch den Wert für den Tourismus und die Synergien dieser beiden wichtigen Säulen klar dar: „Wein und Tourismus sind zwei der tragenden Säulen unserer Wirtschaft. Bereits in den letzten Jahren haben sich durch eine noch stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit in diesen beiden Bereichen erhebliche Synergieeffekte eingestellt. Allein wenn man das letztjährige Martiniloben betrachtet, kann man erahnen, was hier in der Zukunft noch für Potential gehoben werden kann. Herbert Oschep wünsche ich in seiner neuen Funktion alles Gute und ich bin überzeugt, dass er viele positive Akzente setzen wird.“

Die neuen Vorstandsmitglieder der Wein Burgenland: Dir. DI Martin Burjan, Alexander Fischer, Albert Gesellmann, Ök. Rat Andreas Liegenfeld, KR Georg Menitz, Christoph Salzl, Herbert Oschep, Georg Prieler


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg